Outdoor Aktivitäten und Entspannung im Nationalpark Koli zu allen Jahreszeiten
Kontakt: info(at)ferienhaus-koli.eu
Koli und Umgebung
Tipps und Hinweise
Das Ferienhaus Pihlajapelto liegt unmittelbar am Nationalpark Koli an einem kleinen See. Am eigenen Seeufer gibt es eine Feuerstelle für gemütliche Abende mit schöner Aussicht auf den kleinen See. Ein eigenes Boot liegt bereit und lädt zu Touren ein. Im See gibt es Hechte und Barsche, die, wenn man im Besitz einer Lizenz ist, geangelt werden dürfen. Der Seegrund ist im Bereich des Ufers morastig, schwimmen kann man vom Boot aus oder vom gegenüberliegenden Ufer.
Bis zum Dorf Koli und dem grandiosen Aussichtspunkt vom Berg Ukko-Koli sind es nur wenige Autominuten. Die ganze Umgebung lädt ein zu Outdoor Aktivitäten in allen Jahreszeiten. Ausgeschilderte Naturpfade laden zu ausgedehnten Spaziergängen und Wanderungen ein, die als Tagestour oder als mehrtägige Tour unternommen werden können. Der Tourismusverband von Koli und die Nationalparkverwaltung stellen ausführliche Informationen bereit.
Skiläufer kommen im Winter auf ihre Kosten, entweder auf Alpinskiern auf den gut präparierten Abfahrtshängen in Koli oder auf Langlaufskiern auf den zugefrorenen Seen oder auf einer der vielen gespurten Loipen. Eine 30 km lange Loipe ist im Winter beleuchtet und sorgt für Skivergnügen bis in den späten Abend.
Eine sehr schöne, kurze Wanderung führt vom Ferienhaus zur Ursankota, die zu allen Jahreszeiten zum Grillen einlädt. Brennholz liegt bereit. Nur Würstchen muss man selbst mitbringen.
Der Pielinen, einer der größten Seen Finnlands, liegt in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark und zum Ferienhaus. Der See bietet im Sommer unzählige Freizeitmöglichkeiten. Es gibt viele Badestrände, der See eignet sich hervorragend zum Kanu fahren, vom Hafen in Koli werden Bootsauflüge angeboten und der See ist auch ein beliebtes und gutes Angelrevier.
Im Sommer und im Herbst lädt ein ausgedehntes und gut ausgeschildertes Wanderwegenetz zu kürzeren und längeren Wanderungen ein. Die Wälder und Wiesen stehen in frischem Grün oder in bunten Herbstfarben. Die Seen reflektieren den blauen Himmel und die weißen Wolken, die Farbenpracht ist unbeschreiblich. Überall blühen Wildblumen und sprießen Pilze aus dem Waldboden. Man kann sich an Pfifferlingen und Steinpilzen satt essen.